Dienstversammlung mit Kommandantenwahl

von Christian Bo Rehle

Am 05.01.2022 lud Bürgermeister Helmut Bucher im Auftrag der Gemeinde alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden zur Dienstversammlung in den Schulungsraum des neuen Feuerwehrhauses ein. Grund hierfür war die durchzuführende Wahl des Kommandanten sowie seines Stellvertreters.

Unter strengen Hygieneauflagen begrüßte der Kommandant Benjamin Biechele die Kameradinnen und Kameraden. Biechele berichtet über das vergangene Jahr und angefallene Einsätze. Die Anzahl der Einsätze beliefen sich auf dem durchschnittlichen Niveau. Trotz einiger Einschränkungen aufgrund der Pandemie konnte der Übungsbetrieb stattfinden und die Wehr war durchgehend einsatzbereit.  Seit einem Jahr befindet sich die Wehr nun im neuen Feuerwehrhaus. Es klappt alles wie geplant auch wenn der „Normalbetrieb“ noch nicht angelaufen ist.

Bereits 2021 konnte die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Die Vereinsmitglieder wurden schriftlich über das vergangene Jahr informiert. 2022 soll es auf jeden Fall eine Vereinsversammlung in Präsenz geben, da auch in der Vorstandschaft Neuwahlen anstehen und über eine Satzungsänderung abgestimmt werden muss. Über den Termin werden die Mitglieder wieder rechtzeitig informiert und eingeladen.

Helmut Bucher fungierte als Wahlleiter bei der durchzuführenden Wahl der Kommandanten. Benjamin Biechele stellte sich wieder zur Wahl, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Biechele wurde einstimmig  in seinem Amt bestätigt.

Michael Schweitzer stellte sein Amt nach 12 Jahren zur Verfügung und bedankt sich bei der Versammlung für die vergangene Zeit. Benjamin Biechele bedankte sich zuvor für die stets gute Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter. Als Nachfolger wurde Christoph Seitz vorgeschlagen. Auch hier gab es keinen Gegenkandidaten und Christoph Seitz wurde einstimmig als stellvertretender Kommandant gewählt.

Nach der Wahl wurden für 20 Jahre aktiven Dienst Sebastian Kreuzer geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst Tobias Dopfer, Matthias Martin und Benjamin Biechele, welche zugleich das silberne Ehrenzeichen durch Kreisbrandrat Markus Barnsteiner überreicht bekamen. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Günter Lindenbacher, Christoph Kreuter, und Georg „Gegge“ Kees ausgezeichnet.