General- und Jahreshauptversammlung 2023

General- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obergermaringen

Gut für die Zukunft gerüstet

Am Donnerstag den 05.01.2023 fand im großen Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Obergermaringen die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obergermaringen statt.

Der Vorstand und Versammlungsleiter Tobias Dopfer konnte neben den anwesenden Vereinsmitgliedern Bürgermeister Helmut Bucher, den 2. Bürgermeister Georg Reisach sowie Ehrenmitglied Anton Barnsteiner begrüßen. Nachdem die Tagesordnung festgestellt wurde und der verstorbenen Kameraden gedacht wurde, konnte Wehrführer Benjamin Biechele über ein ereignisreiches Jahr 2022 berichten. Es wurden einige Einsätze bewältigt und es fanden zahlreiche Übungen und Ausbildungsveranstaltungen statt. Mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren ist die Wehr gut für die Zukunft gerüstet. Aus der eigenen Jugend werden dieses Jahr 7 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen, sodass mit 61 aktiven Kameraden und Kameradinnen ein neuer Höchststand erreicht wurde. Der Kommandant lobte die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren. Im Anschluss informierte der stellv. Jugendwart Ludwig Horber über die Ereignisse des Nachwuchses und berichtete über die durchgeführten Aktivitäten.

Vorstand Tobias Dopfer berichtet über die Tätigkeiten und Aktivitäten des mittlerweile 195 Mitgliedern starken Vereins. Im vergangenen Jahr wurde ein „Tag der offenen Tür“ durchgeführt. Bei bestem Wetter kamen viele Interessierte um sich das neue Feuerwehrhaus anzusehen. Zudem konnte die Haussegnung durchgeführt werden. Die Fahnenabordnung war sechsmalig im Einsatz. Nachdem Kassier Michael Kees die Versammlung über einen soliden Kassenstand informierte, bescheinigten die Kassenprüfer eine hervorragende Kassenführung. Der Dank galt auch den Gönnern und Spendern des Vereins.

Vorstand Tobias Dopfer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die stets gute Zusammenarbeit.

Nach Grußworten des Bürgermeisters Helmut Bucher standen noch einige Ehrungen auf dem Programm. Hierbei wurden Lukas Negele, Marcus Ritzel, Markus Reggel und Andreas Satzger für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, David Wiedemann und Christian Scharrer für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahren aktiven Dienst erhielten Daniel Freudling, Michael Schleich, Martin Seitz und Michael Schweitzer.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ wurde durch den Wehrführer Biechele noch das diesjährige Musikfest angesprochen. Für das Großereignis im Juni diesen Jahres sicherte der Wehrführer dem befreundeten Musikverein die hundertprozentige Unterstützung durch die Feuerwehr zu.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehr, „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ Vorstand Tobias Dopfer die Versammlung.

Christian Rehle

Schriftführer Feuerwehr Obergermaringen.

Ehrungen

v. l. n. r. 2. Kommandant Christoph Seitz, Martin Seitz, Lukas Negele, Marcus Ritzel, Andreas Satzger, Michael Schweitzer, David Wiedemann, Kommandant Benjamin Biechele, Markus Reggel, Bürgermeister Helmut Bucher, Daniel Freudling, Michael Schleich, Christian Scharrer