General- und Jahreshauptversammlung 2024

von Christian Bo Rehle

General- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obergermaringen

Steigende Einsatzzahlen – mehr aktive Feuerwehrdienstleistende

Am Freitag den 05.01.2024 fand im großen Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Obergermaringen die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obergermaringen statt.

Der Vorstand und Versammlungsleiter Tobias Dopfer konnte neben den anwesenden Vereinsmitgliedern den 2. Bürgermeister Georg Reisach sowie die Ehrenmitglieder Anton Barnsteiner und Willi Weger begrüßen. Nachdem die Tagesordnung festgestellt wurde und der verstorbenen Kameraden gedacht wurde, konnte Wehrführer Benjamin Biechele über ein ereignisreiches Jahr 2023 berichten. Es wurden einige Einsätze bewältigt und es fanden zahlreiche Übungen und Ausbildungsveranstaltungen statt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Einsatzzahlen um über 50 Prozent an.  Mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren ist die Wehr gut für die Zukunft gerüstet. Aus der eigenen Jugend werden dieses Jahr 6 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen, sodass mit 67 aktiven Kameraden und Kameradinnen ein neuer Höchststand erreicht wird. Der Kommandant lobte die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren. Im Anschluss informierte der Jugendwart Fabian Blösch über die Ereignisse des Nachwuchses und berichtete über die durchgeführten Aktivitäten. Das Highlight war hierbei der in Germaringen durchgeführte Kreisjugendfeuerwehrtag mit über 300 Teilnehmern und Betreuern. Die Jugendgruppe hat hierbei erfolgreich die deutsche Jugendleistungsspange abgelegt.

Vorstand Tobias Dopfer berichtet über die Tätigkeiten und Aktivitäten des mittlerweile 203 Mitgliedern starken Vereins. Im vergangenen Jahr wurde der Maibaum hergerichtet und feierlich aufgestellt. Hierbei wurde auch das neu beschaffte Mehrzweckfahrzeug gesegnet. Zudem fand wieder ein großer Ausflug ins Maingebiet statt. Die Fahnenabordnung war neunmalig im Einsatz. Nachdem Kassier Michael Kees die Versammlung über einen soliden Kassenstand informierte, bescheinigten die Kassenprüfer eine hervorragende Kassenführung und die Vorstandschaft wurde durch die Versammlung entlastet. Der Dank galt auch den Gönnern und Spendern des Vereins.

Vorstand Tobias Dopfer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die stets gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss stand die Neuwahl eines Beisitzers auf der Tagesordnung. Hierbei wurde Florian Bertele einstimmig von der Versammlung gewählt.

Nach Grußworten des zweiten Bürgermeisters Georg Reisach und Kreisbrandrat Markus Barnsteiner standen noch einige Ehrungen auf dem Programm. Hierbei wurden Johannes Kreuzer und Jonas Blösch für 10 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Andreas Dopfer und Josef Fröhlich.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ bedankte sich Reinhard Rösler im Namen des Musikvereins für die großartige Unterstützung beim Bezirksmusikfest.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehr, „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ Vorstand Tobias Dopfer die Versammlung.

Ehrungen

1. Bürgermeister Georg Reisach, Johannes Kreuzer, Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, Jonas Blösch, stellv. Kommandant Christoph Seitz, Andreas Dopfer, Kommandant Benjamin Biechele, Josef Fröhlich und Vorstand Tobias Dopfer (v. l. n. r.)