Reingeschaut bei der Feuerwehr Germaringen

von Admin Feuerwehr

Foto: Markus Reggel

Erstmalig organisierte der Bezirksfeuerwehrverband Schwaben unter dem Motto „Reinschauen bei Deiner Feuerwehr“ einen „Schwäbischen Feuerwehrtag“, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, ihre Feuerwehr vor Ort näher kennen zu lernen. Neben zahlreichen anderen Wehren beteiligte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Germaringen an diesem Aktionstag.

Viele Bürgerinnen und Bürger und der Bürgermeister der Gemeinde, Helmut Bucher, nahmen sich Zeit, sich unsere Feuerwehren an den 3 Standorten in Germaringen genauer anzusehen. Mit verschiedenen Aktionen und Vorführungen in Sachen Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe zeigten die Kameradinnen und Kameraden die verschiedenen Einsatzbereiche einer Feuerwehr und beantworteten gerne die vielen Fragen auch der kleinen Besucher.

Unsere Jugendfeuerwehr zeigte in einer Vorführung ihr beeindruckendes Können im Umgang mit den Schläuchen bis hin zu einem doppelten Angriff auf einen fiktiven "Brandherd". Für die Kleinen standen Kinderschminken, Kübelspritze und Malstation auf dem Programm und natürlich die "Inspektion" des großen Feuerwehrautos.

Ziel des Schwäbischen Feuerwehrtages war, den Bürgerinnen und Bürgern ihre eigene Feuerwehr vorzustellen und deren Wichtigkeit und große - freiwillige - Einsatzbereitschaft aufzuzeigen. Die vielen positiven Reaktionen zeigen: Das ist der Feuerwehr Germaringen an diesem Tag gelungen.

Alle Fotos: FWOG Markus Reggel