Feuerwehrverein Obergermaringen

Der Verein „Feuerwehr Obergermaringen e.V.“ stellt die Frauen und Männer der aktiven Mannschaft.

Er ist für die Kameradschaftspflege zuständig und organisiert Ausflüge, Feste und sonstige Veranstaltungen, wie z.B. Maibaumaufstellen, welche nicht Einsatz- und Übungsbezogen sind.

Gegründet wurde die Feuerwehr Obergermaringen am 01.02.1871. Im September 2011 feierten wir deshalb bereits unser 140-jähriges Bestehen und die Segnung eines neuen Logistikfahrzeuges mit einem großen dreitägigen Fest. Auch hier kam die Vereinsfahne, wie bei besonderen Anlässen üblich zum Einsatz.

Aktuell zählt der Verein 188 Mitglieder. Davon sind 47 aktive Feuerwehrmänner und Frauen.

Aufgaben des Vereins

Hauptaufgabe des Vereines ist die Förderung und Pflege der Kameradschaft.

Aufgrund der steigenden Anforderungen und Belastungen an die Einsatzkräfte kommt der Kameradschaftspflege eine immer wichtigere Rolle zu. So ist in Extremsituationen im Einsatz das gegenseitige Kennen und vor allem das "Aufeinander-Verlassen-Können" von entscheidender Bedeutung.

Auch ist der Feuerwehrdienst ein sehr ausgeprägtes und zeitintensives Hobby, welches von den Aktiven und deren Familien enorm viel abverlangt.

So ist es der Vorstandschaft ein ganz besonderes Anliegen, ihren Mitgliedern und Angehörigen über das ganze Jahr hinweg interessante Veranstaltungen und Aktionen zu bieten.
Im Vordergrund steht immer, die große "Feuerwehr-Familie" zusammenzuführen und die Familien und potenzielle Nachwuchskräfte an den Verein zu binden.

So können wir stolz sein auf unsere intakte Feuerwehr und ein funktionierendes Miteinander von Dienst und Verein. Getreu unserem Motto "Gott zu Ehr - dem Nächsten zur Wehr" fühlen wir uns der Germaringer Bevölkerung verpflichtet und bilden eine feste Institution im öffentlichen Leben unserer Gemeinde.

Kennst Du schon den Unterschied zwischen der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein

Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz oder Übungsdienst oder in der Jugendfeuerwehr, nehmen Aufgaben wahr, die durch unsere Gemeinde zu erfüllen sind. Gäbe es diese Freiwillige Feuerwehr nicht, müssten diese Gremien andere Lösungen zur Sicherung des Brandschutzes finden. Der Chef der Aktiven Feuerwehr ist der 1. Kommandant. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter und seine Gruppenführer.

Aufgabe der Aktiven Feuerwehr ist die Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde, die Fortbildung und der Übungsdienst. Oberster Dienstherr ist der 1. Bürgermeister.

Davon völlig unabhängig ist der Feuerwehrverein der Feuerwehr Obergermaringen e. V. Diese juristische Person ist eigenständig, gibt sich selbst eine Satzung vor, nach der die Vereinsgeschäfte geführt und im Vereinsleben verfahren wird. Nur seinen eigenen Mitgliedern ist der Verein, vertreten durch seinen Vorstand, Rechenschaft schuldig. Genau wie andere Vereine wird ein reges Vereinsleben geführt. Verantwortlich im Feuerwehrverein ist der 1. Vorsitzende mit seiner Vorstandschaft, also Schriftführer, Kassier, etc.

Bist Du schon Mitglied der „Feuerwehr Obergermaringen e.V.“?

Diese Mitgliedschaft hat nichts mit dem aktiven Dienst in unserer Feuerwehr zu tun, sondern Du unterstützt unsere Arbeit durch deinen Mitgliedsbeitrag, und somit kommt er auch dir wieder zu gute! Werde heute noch Mitglied bei deiner Feuerwehr.